Gitarre für Kinder
kostenloses Programm
Ti-1

Eines meiner Programme für Gitarre um Akkorde oder gar Noten zu lernen. Aber besonders brauchbar wegen des Transposers darin.

Download als portable Version läuft unter Windows 10.

Ein älteres Programm, das aber in der portablem Version noch unter Windows 10 funktioniert. Es bietet Infos zu Noten, Pausen und Akkorden für Gitarre. Sehr wertvoll ist vor allem das Arbeiten mit einem Kapodaster. Mit einer solchen Klemme, und dem im Programm enthaltenen Transposer, kann man auf Gitarre Lieder in Tonarten spielen, die darauf rechts schwer zu greifende Akkorde erfordern würden. Hier nun kann man die Tonart umstellen um z.B. statt F-Dur greifen zu müssen bei F-Dur die Griffe von D-Dur spielt. Und doch kann man mit anderen (Tasteninstrumente, Flöten, Xylophone) mitspielen.

Man sieht den Kapodaster oft bei den Liedermachern aus der alten Zeit, wo akustische Gitarre und das Liedermachen noch sehr in Mode war. Sie nutzten oft den Kapo um entweder leichtere Griffe spielen zu können, oder das gewohnte Lied auch in einer anderen Tonart zu spielen (höher), ohne die Griffe zu ändern. Oder, weil sie einfach höher spielen wollten. Andere nehmen gerne Barré-Griffe in denen der Zeigefinger über das ganze Griffbrett greift um so was wie ein Kapo zu sein. Sie können sogar während des Spiels leicht den gesamten Bereich nutzen.

LIne_800px

Hans-Jürgen Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln. - stoffelsweb.de - Private Webseite eines akad. Künstlers

stoffelsweb-gif-250