Mein beruflicher Werdegang
Student an der Kunstakademie

Mein Berufsleben fing 1966 in einer Druckerei in Düren an, wo ich damals Reproduktionsfotograf lernte. Von der Aufnahme eines Objekts, bis hin zur Off-Set-Montage war alles in den Arbeitsfeld eingeschlossen.

Anfang der 70er begann ich Visuelle Kommunikations mit Schwergewicht, Freie Grafik, Illustration und Anatomie zu studieren. Das Bild zeigt mich im Arbeitsraum der Akademie der Künste in Köln, die heute eine Medienschule ist. Wohl angepasst an die Zeit.

Nach dem Studium arbeitet ich kurz bei Alfred Wurmser (BBC, ARD), TV-Grafik und Cartoons. Doch begann ich im Februrar 1977 die Tätigkeit an der Uni Köln un blieb bis Mai 2017.

Die Zeichnungsart die man rechts sieht macht ich teils für mich, teils aber auch umfangreich für die Gerichtsmedizin. In diesem und in anderen Fällen wurden sie für Formulare zum Ausfullen, bzw. Eintragen bentzt. Meist waren es aber Zecihnungen über Operations- und Behandlungsmethoden, Grafiken, Illustrationen, Flyer, Broschüren und gar Bücher. Designen und illustrieren, wobei ich auch schon mal eigene Fotos beisteuerte und auch selbst oft als Model für Publikationen fundierte.

© Hans-J. Stoffels - http://www.stoffelsweb.de
© Hans-J. Stoffels - http://www.stoffelsweb.de

Lins ein gezeichneter Erwachsenenschädel und ein Kinderschädel aus dem Zentrum Anatomie.

AllgemeineGrafik4

Die Zeichnung des gezeichneten Schädels am PC. In Zeiten des PCs habe ich nur noch Cartoons von Hand gezeichnet. Und natürlich die rein künstlerischen Bilder im privaten Leben.

In den 90ern hatte ich, was mein privates Hauptthema anging, auch einiges an Zeichnungen verkauft. Dabei mochte ich keinen direkten Auftrag, denn solche Vorlagen waren oft langweilig und in den 90er von schlechter Qualiltät. Gesichter oft blass und formlos geblitzt. Ich mochte mehr viele Bilder, gar CDs voll und suchte mir die aus, die mich ansprachen. Dann konnten die Leute sich dies oder jenes aussuchen und sehr günstig erwerben. Mir ging es um meine Kunst, nicht gewinn.

Altrosa_Line1_700px

Hans-Jürgen Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105 Köln. - stoffelsweb.de 
Private Webseite eines akad. Künstlers
© Inhalt, Design Hans-Jürgen Stoffels - stoffelsweb a_at gmail.com