Celine im Schachkurs
Über das Spielen

© Hans Jürgen Hubert Stoffels, akad. Künstler - Fotograf, Grafik&Web-Designer, Illustrator, Programmierer

Das Spiel
Du kannst zwar schon los legen, wenn Du die Regeln kennst, aber beim Schach muss man denken und sich eine Strategie, einen Plan machen wie man vorgeht. Nur wegschlagen, wie bei Dame oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, das geht hier auf Dauer nicht.

Ich kann Dir nur die Regeln zeigen. Um dann richtig Spielen zu lernen ist ein Buch mit nachspielbaren Spielen hilfreich wo auch drin steht warum derjenige dies oder das gemacht hat.

Hier auf der Seite zeige ich Dir 3 Bilder. Bild 1: Der König ist in der Ecke festgesetzt. Der Springer bereit in anzugreifen. Bild 2: Der Springer springt auf das weiße Feld. Was ist passiert? Bild 3: Der Springer sagt “Schach” und der König muss weg. Kann er? Nein, denn die beiden Bauern unten bewachen die zwei Felder vor dem Springer. Kann er einen schlagen? Vielleicht, wenn nicht ein Läufer von ganz hinten über die weißen Felder den Bauern deckt. Der Bauer links ist vom Springer gedeckt.

SetSchach1
SetSchach2
Elischeba spielt Schach auf dem Spielpaltz
SetSchach3
SetMatt4

Mann muss sehr aufpassen. Was ist auf dem Bild rechts passiert. Der König scheint gut versteckt zu sein. 2 Bauern und ein Läufer stehen vor ihm. Nun, viele Kinder denken dass sie so ihren König schützen können - einfach nur verstecken. Doch was ist passiert.
Der Turm wurde rangeschoben, auf die letzte Reihe. Die hat er ganz im Griff (roter Pfeil). Wo will der König hin? Rechts ist ein Feld frei wo er weglaufen könnte. Da kann er aber nicht hin, da er nur einen Schritt hat und der ist auch auf der Linie vom Turm. Das rote X. Der König ist Schach Matt. Es sei denn man kann den Turm wegschlagen.

Line-1

Private Seite von Hans-Jürgen Stoffels, Montabaurer Weg 6, 51105, Köln
Renter, ehemals Uni Köln. stoffelsweb a_at gmail.com

Schach, Bauer
Das große Schachbuch für Kinder

Empfohlen für 8-10 Jahre.

Schach für Kids

“Schach für Kids” Spiel speziell für Kinder.